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znaida vermouth urban eden no. 1

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Bitterkräuter vibrieren mit feinjustierten Noten von Zimt, warmen Sandelholz und einer... mehr

Bitterkräuter vibrieren mit feinjustierten Noten von Zimt, warmen Sandelholz und einer leichten Schärfe aus Ingwer mit provokantem Pfeffer.

Znaida Vermouth ist ein echter Wermut (kein „aromatisiertes weinhaltiges Getränk“) mit einem hohen Anteil von 75 Prozent Weißwein (Grape Cortese und Trebbiano), ergänzt durch einen alkoholischen Auszug aus 36 Botanicals, darunter das namengebende Wermutkraut, Gelber Enzian, Wacholder und einer gehörigen Portion Pink Grapefruit. Das Ergebnis ist ungeheuer frisch, sehr fruchtig, weniger süß als üblich.

Die Diskrepanz ist auffallend: Spricht man im angelsächsischen Raum über Wermut, denkt jeder zunächst an eine Cocktailzutat. Rund ums Mittelmeer wird der Bittertrunk dagegen pur serviert. Die Berlinerin Silvia Schneider liebt die italienische Wermutkultur, ihr Hund heißt – Martini. 

Wermut aus Berlin? Aber hallo! Von dort kommt Silvia Schneider, zierlich, quirlig, mit dem Mundwerk der Eingeborenen, eine waschechte Berlinerin. Als Kind sammelte sie Gewürzseifen, später gab’s zum weihnachtlichen Gewürzkuchenbacken eine Flasche Wermut, den mit Gewürzen und Kräutern aromatisierten Wein. Es folgten Jahre in der (weniger würzigen) Schokoladen- und Autoindustrie, doch der Traum vom eigenen Wermut blieb, wurde mit dem Verfall der Supermarkt-Wermute sogar noch stärker. 2015 kreiert sie ihr eigenes Getränk: ZNAIDA Vermouth Berlin.

Der Weg dorthin war langwierig, der Schritt mutig, Kooperation nötig. Die Rezeptur entstand in ihrer Küche, sie ist das Ergebnis vieler Versuche und vieler Verkostungen mit Freunden. Die Basis ist ein Weißwein (Grape Cortese und Trebbiano), ergänzt durch einen alkoholischen Auszug aus 36 Botanicals, darunter das namengebende Wermutkraut, Gelber Enzian, Wacholder und eine gehörige Portion Pink Grapefruit. Nur wer kann das fachgerecht produzieren? Im Piemont wurde Silvia bei La Canellese fündig, hier wird der Wermut nach ihren Vorgaben produziert und abgefüllt. International ist auch das Etikett: Gold-gelb leuchtet dort ein Wolkenkratzer, die Beschriftung ist Englisch, „Znaida“, da steckt ihr Name drin und lässt sich dennoch weltweit aussprechen. Was ihr prompt Ärger mit dem Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises einbrachte, das darin eine Verwechslungsgefahr sah.

Der Wermut selbst ist unverwechselbar. Er ist herb-zitrusfrisch und schlägt die volle Zesten-Orgel an. Das wirkt aufmunternd-animierend und ist zugleich von würziger Tiefe, die einen andächtig erstarren lässt. Mit einhundert Gramm Zucker je Liter schmeckt er weniger süß als klassische Biancos. Kleiner Wermutstropfen: Das Getränk aus dem Supermarkt geht danach nie wieder.

Der Geheimagent trinkt ihn trocken (mit Vodka & Olive). Bekennende Hedonisten genießen ZNAIDA pur auf Eis in einem Kristallglas-Tumbler für den urbanen Elevator-Glam. Echter Vermouth, herrlich lecker, maßgeznaidert aus spritzigem Weißwein und 36 botanischen Aromen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen: fruchtige Extrakte aus Pink Grapefruit und süßer Orange, zarte Nuancen glasklarer Minze, Wacholder und erfrischende Bitterkräuter vibrieren mit feinjustierten Noten von Zimt, warmem Sandelholz und einer leichten Schärfe aus Ingwer mit provokantem Pfeffer.

Enthält: Sulfite!

kein verkauf von alkohol an jugendliche unter 18 jahren. mit absenden ihrer bestellung versichern sie, das gesetzlich vorgeschriebene mindestalter erreicht zu haben. im zweifelsfall versenden wir erst nach alterskontrolle.

Gewicht: 1.2 kg
Höhe: 31.5 cm
Breite: 7.5 cm
EAN: 8000648001881
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