hersteller: mikea
autor: mike riemel
produkt: buch, 600 seiten
datum: 2005
format: 196 x 249 mm
sprache: deutsch/english
isbn-10: 3865460321
isbn-13: 978-3865460325
bezirk: mitte
die topographie einer mediengattung.
ob als einladung zur party oder zur mobilisierung für die anti-nazi-demonstration: flyer sind seit den 90er jahren das zentrale medium zur mobilisierung geworden. mit dem mehr als 600 seiten starken buch von mike riemel und zahlreichen gastautorinnen liegt das standardwerk zur flyer-kultur vor.
das voluminöse werk erschien am 1. august 2005 weltweit in kooperation der archiv der jugendkulturen verlag kg/berlin und actar/barcelona zweisprachig deutsch/englisch. 280 seiten text und rund 2500 abbildungen geben einen überblick über die weltweite flyerkultur der letzten 25 jahre. sponsoren wie carhartt, nike und holsten sowie die kulturstiftung des bundes ermöglichten einem zwölfköpfigen redaktions- und layoutteam in dreijähriger arbeit die realisierung des projektes.
die auswahl der präsentierten flyer, basierend auf einer der größten sammlungen der welt, erlaubt die betrachtung des sujets nach diversen inhaltlichen kriterien wie z. b. ländern/regionen/städten oder clubs, genres und motiven sowie material-, gestaltungs- oder formataspekten. die texte beleuchten soziale, wirtschaftliche, psychologische und andere hintergründe und zusammenhänge von der "geburt" des flyers bis zu seinem vorläufigen ende in der sammelbox eines fans...